Boxen in Basel

Die Geschichte und Der moderne Boxsport

Boxen ist eine sehr urtümliche Art des Kampfes und wurde wohl in verschiedensten Formen schon Jahrhunderte wenn nicht Jahrtausende lang praktiziert. Mit der Zeit kamen neue Regeln und Sicherheitsmassnahmen hinzu. Ab 1892 wurde nur mehr mit Boxhandschuhen geboxt. Nach dem 2. Weltkrieg kamen viele neue Regeln hinzu, die vor allem angeschlagene Boxer oder zu Boden gegangene Boxer schützen sollten. Auch die verwendeten Boxhandschuhe machten über die Jahren einen enormen Wandel durch. Die Olympischen Spiele 1904 in St. Louis waren die ersten neuzeitlichen Spiele, welche Boxen als olympische Disziplin zuließen.

Boxsport und Training

Auch das Boxtraining hat sich im Laufe der Zeit enorm verändert. Früher wurde meist ohne Trainingsgeräte und vermehrt im Sparring trainiert. Heute ist das Training um ein Vielfaches ausgewogener und spezialisierter angelegt. So wird heute nicht nur Kraft trainiert, sondern auch Ausdauer, Koordination, Kondition und Beinarbeit. Auch das Training am Boxsack hat sich in der Neuzeit zu einer der beliebtesten Trainingsmethoden hochstilisiert.

Boxen im Dynamic Sports Basel

Bei uns im Dynamic Sport Basel legen wir vor allem Wert auf ein ausgeglichenes Training. Von Anfänger bis Wettkämpfer ist für jeden was dabei. Schau vorbei wir freuen uns auf dich.